Baukulturtag 2023

Unter dem Motto „EINMAL MUT BITTE“ fand der Baukulturtag 2023 zum ersten Mal im Kurhaus in Bad Tölz am 21.09.2023 statt.

Mehr als 300 Gäste widmeten sich einen ganzen Tag lang der Bau­kul­tur. Nach den Eröffnungs­worten von Dr. Ingo Mehner, 1. Bürgermeister der Stadt Bad Tölz, ermutigte Dr. Max von Bredow seine Gäste die eigene Angst zu über­winden und die eigene Komfortzone zu verlassen und den MUT zu haben neue Wege zu gehen.

Über 20 Referenten versorgten die Gäste mit reichlich Stoff zum Thema Neue Wohnmodelle im ländlichen Raum, Nachhaltiges Bauen, Mobilität von Morgen, Bürger­be­teiligung und Quartiers­entwicklung von Morgen – Bestand wahren und Gemein­schaft denken.

Erklärtes Ziel des Bau­kultur­tags ist es, ein Netzwerk aufzubauen, Veränderungen anzustoßen und Mut zu wecken, neue Wege ein­zuschlagen. Auch in diesem Jahr hat die Veranstaltung Ent­scheider, Bürgermeister, Bauamtsleiter, Gemeinderäte, Architekten, Planer, Bauherren sowie Grund­stücks­eigen­tümer zusammen­gebracht. Gemeinsam wurde über Baukultur und die Frage, wie wir in Zukunft leben möchten, diskutiert.

1/66

Für Vollbildanzeige auf die Mitte des Bildes klicken